Team

Geschäftsführung

Prof. Dr. Annette Schröder

Leiterin

Ich setze mich als Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Erwachsenenalters an der Universität Koblenz-Landau seit Bestehen des Psychotherapeutengesetzes dafür ein, an unserer Universität einen Weiterbildungsstudiengang zum Psychologischen Psychotherapeuten zu etablieren. Meine Erfahrungen bei der eigenen Psychotherapieausbildung wie auch bei meiner psychotherapeutischen Tätigkeit haben mich immer darin bestätigt, dass eine wissenschaftlich fundierte Therapie ein wesentlicher Grundstein für gute Behandlungen ist.

Deshalb gestalte ich auch heute noch - als Leiterin des Weiterbildungsstudiengangs und der Universitätsambulanz - die Entwicklung unseres Weiterbildungsangebots mit großem Interesse. Gerne möchte ich Sie, zusammen mit Frau Dr. Zaby, auf Ihrem Weg in einen verantwortungsvollen, aber zugleich auch bereichernden Beruf unterstützen.

Dr. Alexandra Zaby

Geschäftsführende Leiterin des Weiterbildungsstudiengangs und der Universitätsambulanz

Ich bin als Geschäftsführerin im WiPP verantwortlich für den Weiterbildungsstudiengang und die Universitätsambulanz. Meine Aufgabe am WiPP begeistert mich, weil ich motivierten jungen Menschen einen erfüllenden und herausfordernden Beruf näher bringen darf. Ich setze meine Erfahrungen ein, um unseren Studierenden ein hochklassiges Studium unter ausgezeichneten Studienbedingungen bieten zu können. Besonders wichtig sind für mich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit hervorragenden Kooperationspartnern und ein enger Kontakt zu meinen Studierenden. Meine Tür steht Ihnen jederzeit offen!

Psychotherapeutisch tätig bin ich seit 15 Jahren. Ich habe in der Vergangenheit sowohl in der stationären psychosomatischen Rehabilitation, als auch ambulant psychotherapeutisch gearbeitet. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Koblenz-Landau habe ich zur Verhaltenstherapie bei Somatoformen Störungen geforscht.

Dr. Jens Heider

Geschäftsführender Leiter der Universitätsambulanz

„Von der Forschung und Lehre in die Praxis und wieder zurück!“ Die Begeisterung und Unterstützung angehender Psychotherapeutinnen und -therapeuten für die Umsetzung innovativer Methoden oder Settings in der Verhaltenstherapie sind mir ein großes Anliegen. Aus der wissenschaftlichen Reflexion der in der Praxis gemachten Erfahrungen ergeben sich für uns und unsere Stipendiaten neue Inspiration und Forschungsimpulse.

In meiner geschäftsführenden Tätigkeit in der Psychotherapeutischen Universitätsambulanz kann ich meine wissenschaftliche Qualifikation und Promotion an der Universität Koblenz-Landau optimal mit meinen psychotherapeutischen Erfahrungen aus dem stationären und ambulanten Kontext verknüpfen. Ein weiteres Anliegen ist mir die Gestaltung praxisorientierter Lehrveranstaltungen im Studiengang Psychologie. Hier bietet die Universitätsambulanz ausgezeichnete Voraussetzungen zum Gelingen patientenorientierter Lehr-Lern-Prozesse. Ich freue mich auf Sie!

Sekretariat

Sabine Rößel

Sekretariat Universitätsambulanz

Stefanie Sauter

Sekretariat Universitätsambulanz

Jutta Rehm

Sekretariat Universitätsambulanz

Silke Seelos

Sekretariat Weiterbildungsstudiengang

 

 

 

 

Unsere Mitarbeiter/innen

Ingeborg Kirsch

QM-Beauftragte

kirsch-i@uni-landau.de

Dr. Katharina Köck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

koeck-katharina@uni-landau.de

Dominik Henrich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

henrich@uni-landau.de

Kristina Pflanz

Wissenschaftliche Hilfskraft

Luca Schäfer

Wissenschaftliche Hilfskraft

Rabea Vogt

Wissenschaftliche Hilfskraft

PiAs in Praktischer Tätigkeit am WiPP (600 Stunden)

Fragen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktanfrage

Bitte richten Sie Therapieanfragen ausschließlich telefonisch an uns,
nutzen Sie dieses Formular nur zur Übermittlung nicht-vertraulicher Daten.

Formular öffnen schließen

Telefon

06341-280356-00

Für detaillierte Kontaktinformationen HIER KLICKEN